Jungfeuerwehrwettkampf

Die 90 jährige Jubiläumsfeier startete die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Feuerwehr

Osek – am Samstag, den 11. Juni 2016,  fand am Festgelände die Feier des 90 jährigen Jubiläums der Gründung des freiwilligen Feuerwehrvereins statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein Wettkampf im Löschangriff organisiert. Diese Aktion startete die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der freiwilligen Feuerwehr, welche durch die Europäische Union vom Fonds für regionale Entwicklung und Programm der Zusammenarbeit zur Unterstützung im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen der Tschechischen Republik und dem Freistaat Sachsen 2014-2020 unterstützt wird.

Diese Veranstaltung  spielte sich im Rahmen des Projektes Feuerwehr ohne Grenzen Verbindung der Feuerwehrtätigkeit im Grenzgebiet Krušné hory/Erzgebirge und Investition für spezielle Feuerwehrtechnik. Das Projekt begann am 26.5.2016 und läuft bis zum Ende des Jahres 2018. Dank des Projektes stärkt die Feuerwehr die gegenseitige Zusammenarbeit und es wird auch moderne Technik besorgt (Olbernhau – Steckleiter, Deutschneudorf – Feuerwehrfahrzeug, Brandov – Anzüge, Hora sv. Kateřiny – Tanklöschfahrzeug CAS, Nová ves v horách – Feuerwehrtechnik Fahrzeug, Osek – Tanklöschfahrzeug). Die Feuerwehr wird somit besser ausgerüstet und bereit den Bürgern und Nachbarn hinter der Grenze behilflich sein.

Am Wettkampf beteiligten sich 9 Erwachsene Mannschaften 28 Kinder Mannschaften im Alter von 3 bis 16 Jahre. Der Wettkampf lockte eine breite Öffentlichkeit an, die über das Projekt, zu welchem wir uns anschlossen, einiges erfahren hat. Das Projekt hilft uns in einigen Gebieten. Wir absolvieren zum Beispiel einen Sprachenkurs, dank dessen wir uns dann besser mit unseren grenzüberschreitenden Kollegen verständigen können. Wir bekommen auch eine neue moderne Zisterne. Die bisher bestehende stammt aus dem Jahre 1985 und dient langsam aus. „Es freut uns sehr, dass am Wettkampf auch Mannschaften aus Olbernhau teilnahmen und wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit“, sagte der Leiter des Vereins der freiwilligen Feuerwehr Ladislav Brych.

Während des Wettkampfes konnten die Besucher die Feuerwehrfahrzeuge besichtigen. Nach der Ergebnisverkündung führen die Feuerwehrfahrzeuge feierlich durch die ganze Stadt. Am Nachmittag fand eine Abseilen Vorführung statt. Die Besucher besichtigten das Fahrzeug der chemischen Einheit und probierten den anti-chemischen Anzug.

Es folgen weitere gemeinsame Veranstaltungen im Rahmen des oben angeführten Projektes, zum Beispiel Wettkämpfe der jugendlichen Feuerwehr, Deutschsprachenkurs und gemeinsame Übungen. Nach Osek kehrt das Projekt im Jahre 2018 zur feierlichen Vorstellung der neuen Technik zurück.

Hierzu passend: 
Land: 
Adresse: 
Město Osek
Zahradní 246
41705 Osek
Tschechische Republik
Ort: