• Unsere Urlaubsregion stellt sich vor:

    Einst war der Erzgebirgskamm von einem ausgedehnten Waldgebiet gekennzeichnet, der als dunkel und undurchdringlich galt und den Namen Miriquidi trug. Unser sächsisch-böhmisches Erzgebirge wurde im 12. Jahrhundert besiedelt. Mit dem Bergbau begann für unsere Region eine gemeinsame Geschichte. Trotz der politischen Grenze wurden die Kontakte in der Bevölkerung gepflegt und viele Familien haben gemeinsame Wurzeln. Im heutigen vereinten Europa trennt uns nur noch die natürliche Grenze des Flusses Schweinitz.  

    Auf den folgenden Seiten stellen sich die Gemeinde Deutschneudorf, das Begrdorf Lesná und seine jeweils umliegenden sächsisch-böhmischen Städte und Gemeinden vor.

  • Land: 
    Einwohner: 
    227
    Höhe: 
    620 m ü. NN

    Die erste Erwähnung des Dorfes Boleboř (deutsch Göttersdorf) stammt aus dem Jahr 1352. Der Name des Dorfes geht wahrscheinlich auf das Wort "Boleborz" zurück...

  • Land: 
    Einwohner: 
    240
    Höhe: 
    543 m ü. NN

    Mit seiner Entstehung reiht sich Brandov eher zu den jüngeren Gemeinden ein – das Dorf wurde erst im 16. Jahrhundert gegründet.

  • Land: 
    Höhe: 
    710 m ü. NN

    Brüderwiese ist ein zur Streusiedlung gehörender Ortsteil der Gemeinde Deutschneudorf.

  • Land: 
    Höhe: 
    713 m ü. NN

    Entlang der Ortschaft Deutscheinsiedel führt ein historischer Erzgebirgspass und nördlich gelegen befinden sich der 818m hohe Teichhübel...

  • Land: 
    Höhe: 
    600 m ü. NN

    Deutschkatharinenberg liegt etwa 9 Kilometer südöstlich von Olbernhau im Erzgebirge. Die Ansiedelung liegt zum Teil unmittelbar an der Deutsch-Tschechischen-Grenze.

Seiten