Kirche des Hl. Michael in Nová Ves v Horách / Bergneudorf

Die Kirche des Heiligen Michael in Nová Ves v Horách/Bergneudorf in dem Landkreis Most/Brüx ist eine katholische Kirche, dem Erzengel Michael geweiht. Seit dem Jahr 1958 steht sie unter Denkmalschutz. Die erste Holzkirche des Heiligen Erzengel Michael wird bereits im Jahre 1384 erwähnt. Diese Kirche wurde von den Hussiten 1429 abgebrannt.

Eine zweite Kirche ist vielleicht zwischen 1520 bis 1530 erbaut worden. Ab dem Jahr 1591 diente diese Kirche den Evangeliken (Protestanten). Im Jahr 1629 wurde sie der katholischen Kirche zurückgegeben. 1768 ist in Nová Ves v Horách/Bergneudorf eine eigenständige Pfarrerei eingerichtet worden. 1779 wurde ein Kirchenneubau genehmigt und mit dem Neubau wurde im Jahr 1780 begonnen. Der Kirchenturm wurde 1782 erbaut. Am 14. September 1784 wurden die Glocken aus der alten Kirche umgesetzt und am 19. September wurde die Kirche eingeweiht. Nach dem Jahr 1784 wurde die Kirche verkauft und im Jahr 1886 ist sie ausgebrannt. Über die Erneuerung gibt es keine Aufzeichnungen. Die Turmkuppel wurde etwa in den 70. Jahren des 20. Jahrhundert entfernt, so dass der Turm nur ein provisorisches, pyramidenähnliches Dach hat. Die Kirche ist in sehr schlechtem Zustand und für die Öffentlichkeit nicht zugängig. Zur Zeit befindet sich die Kirche in Rekonstruktion.