Schachtkaue "Fortuna"

Schachtkaue mit Privatmuseum

Oberhalb des „Abenteuer Bergwerkes Bernsteinzimmer“ wurde eine Schachtkaue im altem Stil errichtet. Die erstmalige urkundliche Erwähnung dieses Fortunaschachtes reicht in das Jahr 1621 zurück. Damit die Bergleute zur damaligen Zeit vor Wind und Wetter geschützt waren, wurde über den Bergwerks-Schacht ein Überbau – die sogenannte „Kaue“ – gebaut.

Die heute zu besichtigende Schachtkaue, von der aus man in den erleuchteten Fortunaschacht blicken kann, ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Neben einem liebevoll gestalteten Privatmuseum, in der die Geschichte Deutschkatharinenbergs mit einzigartigen Schaustücken und historischen Bilderstrecken erzählt wird, gibt es außerdem ein von Frank Beyer hergestelltes Buckelbergwerk zu bestaunen.

Bei einem Besuch im „Abenteuer Bergwerk Bernsteinzimmer“ besteht auch die Möglichkeit gleich vor Ort eine Besichtigung unserer Schachtkaue zu vereinbaren.

Sonstige Informationen: 

Für Besichtigungen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

Weitere Angebote dieses Anbieters: 
Land: 
Adresse: 
Frank Beyer
Deutschkatharinenberg Nr. 20
09548 Deutschkatharinenberg
Deutschland
Kontaktdaten: 

Tel.: +49 (0)37368 282
Fax: +49 (0)37368 68888