Deutschkatharinenberg

Bergmann im Fortuna-Stolln

Deutschkatharinenberg liegt etwa 9 Kilometer südöstlich von Olbernhau im Erzgebirge. Die Ansiedelung liegt zum Teil unmittelbar an der Deutsch-Tschechischen-Grenze. Der Ort ist von ausgedehnten Waldgebieten auf deutscher und tschechischer Seite umgeben.

Im Ortsteil Deutschkatharinenberg befindet sich in eine Kupfer- und Silbererzgrube, die bis zum Jahre 1880 betriebenen wurde. Seit 2001 kann diese im "Abenteuer Bergwerk Bernsteinzimmer" besichtigt werden. Bis heute bestehen Vermutungen, dass hier am Ende des Zweiten Weltkrieges das Bernsteinzimmer oder andere Kunst- und Kulturschätze eingelagert wurden. Zwischen Herbst 1944 und dem 8. Mai 1945 soll von Mitgliedern der Spezialeinheit der Wehrmacht Brandenburg ein Geheimdepot für Kunst- und Kulturgut angelegt worden sein. Darüber hinaus gebe es Unterlagen, die bestätigen, dass in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs wertvolle Kisten nach Deutschneudorf gebracht worden sind.

Land: 
Höhe: 
600 m ü. NN
Fläche: 
3.63 km²
Adresse: 
09548 Deutschkatharinenberg
Deutschland
Kontaktdaten: 

Gemeinde Deutschneudorf
Bergstraße 9
09548 Deutschneudorf

Tel.: +49 (0)37368 218
Fax: +49 (0)37368 449
E-Mail: gemeinde@deutschneudorf.de