Schloss Purschenstein

Schloss Purschenstein

Schloss Purschenstein in Neuhausen gehört zu einer der ältesten Ritterburgen in ganz Sachsen und wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Einst als Zoll- und Geleitsburg errichtet, wurde sie im 15. Jahrhundert von der Adelsfamilie von Schönberg in ein Renaissance-Schloss umgebaut. Nach mehreren Bränden und anderen Schicksalsschlägen sind heute nur noch wenige ursprüngliche Gebäudeteile der Burg vorhanden. Darunter befindet sich ein aus dem 13./ 14. Jahrhundert stammender 42m hoher Bergfried mit knapp 3m dicken Mauern.

Heute ist das Schloss im Besitz einer niederländischen Familie, die die Anlage zu einem gehobenen Hotel mit Restaurant und Wellnessbereich umbauen ließ. Schlossführungen erzählen und zeigen vielerlei Interessantes zur Historie des Schlosses Purschenstein.

Preise: 
  • Schlossführung pro Person inklusive Kaffee und Kuchen - 10,00 EUR
  • Schlossführung pro Person ohne Kaffee und Kuchen - 6,00 EUR
Sonstige Informationen: 

Führungen:

Für Terminanfragen, Anmeldungen & weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Rezeption unter der Telefonnummer 037361 1408-0 oder unter info@purschenstein.de
Die Schlossführungen können auch im Rahmen von Tagungen, Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und zu sonstigen Anlässen gebucht werden.  
Gruppen bitte vorher anmelden.

Land: 
Adresse: 
Schloss Purschenstein Hotel GmbH
Purschenstein 1
09544 Neuhausen
Deutschland
Kontaktdaten: 

Tel.: +49 (0)37361 14080
Fax: +49 (0)37361 140888

E-Mail: info@purschenstein.de

Ort: