Rudolice v Horách / Rudelsdorf & Malý Háj / Kleinhan

Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit

Die beiden Dörfer Rudolice v Horách (deutsch Rudelsdorf) und Malý Háj (deutsch Kleinhan) liegen zusammen auf einer Hochebene und waren ein Teil der Herrschaft Rothenhaus. Die Bewohner lebten Anfang des 20. Jahrhunderts vorwiegend von  der Spielzeugherstellung und der Forstwirtschaft. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die meisten Deutschen vertrieben und das Dorf fand kaum noch neue Einwohner. 1953 erfolgte die Eingemeindung nach Hora Svaté Kateřiny (St. Katharinaberg).

Ein kleiner Auszug aus der Geschichte: Während des Dreißigjährigen Krieges hat ein schwedischer Feldherr, der sich auf dem Rückweg befand, hier sein Lager aufgeschlagen, weil seine Soldaten an Typhus erkrankten. Im Jahr 1846 fanden angeblich zwei Jungen unterhalb des Steinhügels (Kamenný Vrch) einen Topf mit Silbermünzen, der Schwedenschatz genannt wurde.

Bemerkenswert für diese Region ist der Reichtum an Teichen. Insgesamt vier Teiche liegen in unmittelbarer Umgebung. Das klare Wasser und die seltenen Birken, die an den Ufern wachsen sind schön anzusehen.

Land: 
Höhe: 
820 m ü. NN
Einwohner: 
16
Adresse: 
435 46 Rudolice v Horách
Deutschland
Kontaktdaten: 
Postadresse:
Město Hora Svaté Kateřiny
Dlouhá 261
435 46  Hora Svaté Kateřiny
 
Tel./Fax: +420 476 113 157
E-Mail: obecni.urad@horasvatekateriny.cz