Hora Svaté Kateřiny / St. Katharinaberg

Aussichtsturm

Die Bergstadt Hora Svaté Kateřiny (deutsch Sankt Katharinaberg) liegt im tschechischen Teil des Erzgebirges an der Grenze zu Sachsen im Landkreis Most. Die Stadt wurde im Jahr 1473 ursprünglich als Bergbausiedlung aufgrund von Silber- und Kupferfunden gegründet. Der Ortsname stammt aus der Geschichte, die besagt, dass eine Magd namens Katharina beim Sensen des Grases Silber gefunden habe. Später wurde Sie zur Patronin der Bergmänner erkoren: Saint Catherine.

Im Gebiet um St. Katharinaberg wurde vor allem im 16. bis 18. Jahrhundert Bergbau betrieben. Mit dem abgebauten Erzen wurden in den Hüttenwerken sogenannte „schwarze Kupfer“ erzeugt.

Im 18. Jahrhundert war die wirtschaftliche Blütezeit des Bergbaus. Auch heute sind in der Nähe des Dorfes viele stillgelegte Stolln. Nachdem die Bodenschätze keinen großen Ertrag mehr einbrachten, begannen die Einwohner des Dorfes sich der Textil-und Holzproduktion zu widmen.

Die erste Pfarrkirche entstand zwischen den Jahren 1566 – 1590, eine zweite Kirche wurde im Jahre 1611 geweiht. Im 16. Jahrhundert lebten hier 1800 – 2500 Einwohner. In der Vergangenheit, vor allem im 17. Jahrhundert standen die Katharinaberger Einwohner unter dem Druck der Obrigkeit, woraufhin es auch zum Rückgang des Bergbaus kam. Es folgten Seuchen, der Dreißigjährige Krieg und die Vertreibung von Nichtkatholiken. Während den sieben-jährigen Krieg griffen wiederholt die Preußen die Stadt an und stahlen Vermögen in hohem Wert.

St. Katharinaberg gehört heute zu einem Erholungsgebiet. Der wichtigste Bereich der Stadt ist der Tourismus, vor allem der Ski- und Bergtourismus, Agrotourismus, einschließlich der Unterbringung in kleinen Gästehäusern.

Ortsteile des Bergdorfes sind St. Katharinenberg, Rudelsdorf und Kleinhan.

Land: 
Höhe: 
729 m ü. NN
Einwohner: 
433
Fläche: 
1.80 km²
Adresse: 
Město Hora Svaté Kateřiny
Dlouhá 261
435 46 Hora Svaté Kateřiny
Tschechische Republik
Kontaktdaten: 

Tel./Fax: +420 476 113 157

E-Mail: obecni.urad@horasvatekateriny.cz