Mníšek / Einsiedel

Holzkreuz bei Mníšek/Böhmisch Einsiedel

Mníšek (deutsch Einsiedel) ist nur durch den Grenzfluss Schweinitz (tschechisch Svídnice) von der deutschen Grenze zu Deutscheinsiedel getrennt. Der Ortsteil von Nová Ves v Horách befindet sich in einer Höhe von 700 – 765 m über dem Meeresspeigel.

Der Ort wurde auf der "Alten Salzstraße", einem Handelsweg erbaut und besteht nachweislich seit Beginn des 13. Jahrhunderts. Im Jahre 1560 wurde im Ort eine Eremitage und eine Kapelle für Mönche aus Osek gebaut. Die Mönche haben das Silber und die Erzadern gefunden. Nach den Mönchen ist auch selbst die Siedlung benannt.
Im Jahr1835 wurde eine Schule errichtet und wenige Jahre später war das Dorf eine selbständige Gemeinde. Nach dem Zweiten Weltkrieg und im Zuge der Aussiedlung der deutschen Bewohner kam es zum Abriss vieler verlassener Gebäude. Mníšek wurde ein ruhiger Erholungsort.

Im Jahr 2002 wurde ein Grenzübergang für Autos Mníšek/Deustcheinsiedel eröffnet. Nach dem Beitritt von Tschechien zum Schengener Abkommen ist es nun auch möglich ohne regelmäßige Grenzkontrollen die Länder zu bereisen.

Land: 
Höhe: 
640 m ü. NN
Einwohner: 
8
Fläche: 
26.28 km²
Adresse: 
435 45 Mníšek
Tschechische Republik
Kontaktdaten: 
Postadresse:
Nová Ves v Horách čp. 33
435 45  Nová Ves v Horách
 
Tel.: +420 476 113 156
E-Mail: novaves@iol.cz