Vysoká Pec / Hohenofen

Kapelle Vysoká Pec

Die Gemeinde Vysoká Pec (deutsch Hohenofen) wurde erst im Jahre 1812 gegründet. Es gab hier keine günstigen Bedingungen für die Landwirtschaft. Ältere Hinweise auf eine Besiedlung wurden zwar überliefert, sind aber nicht dokumentiert. Der Name entstand für die Unterkunft der Hüttenarbeiter, welche in dem ehemaligen Hochofen vor Ort tätig waren. Zu diesem Gebäude gesellten sich mit der Zeit weitere und es entstand das Dorf Hohenofen.

Im Jahr 1864 wurde in Vysoká Pec eine Streichholzfabrik eröffnet. Am Anfang produzierte man dort auch verschiedene Textilwaren. Später wurde in dem Gebäude eine Holzwarenfabrik der Firma Zenker gegründet. Im Jahr 1904 erhielt das Dorf eine Kapelle.

Derzeit gehört Vysoká Pec zu eine der schönsten Gemeinden in der Umgebung von Jirkov (Görkau). Im Jahr 1996 gewann der Ort den regionalen Wettbewerb „Programm für die Erneuerung der Dörfer“. In Vysoká Pec gibt es ein lebendiges Kultur- und Freizeitprogramm.

Land: 
Höhe: 
295 m ü. NN
Einwohner: 
981
Fläche: 
19.56 km²
Adresse: 
Obec
Vysoká Pec 46
431 59 Vysoká Pec
Tschechische Republik
Kontaktdaten: 

Tel./Fax: +420 474687014

E-Mail: vysokapec@seznam.cz