Lesná / Ladung

Lesná

Die Siedlung Lesná (deutsch Ladung) befindet sich an der Grenze des Kreises Most und Chomutov. Die erste Erwähnung ist aus dem Jahr 1564. Lesná befindet sich auf einer Höhe von 914 m über dem Meeresspeigel. Bis zum Jahr 1945 hieß der Ort Ládunk (Ladunk). Bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Lesná ein beliebtes touristisches Ziel, es gab dort zwei Gaststätten. Nach dem zweiten Weltkrieg und der Vertreibung wurde die Gemeinde entvölkert und ein Großteil der Häuser wurde abgerissen.

Derzeit gibt es hier vier Häuser, von denen eines das Berghotel Lesná - ein Hotel und Restaurant, welches vor kurzem renoviert wurde. Das Hotel ist ein beliebtes Ziel für tschechische und deutsche Touristen. Beim zweiten Haus handelt es sich um ein Erzgebirgisches Volkshaus. Mit Hilfe von Ziel3-Fördermitteln wurde es zu einem schönen Erzgebirgsmuseum ausgebaut. Ganz in der Nähe steht die Kapelle des St. Antonius mit einem Glockenturm. Ein weiteres Gebäude ist privat. Das letzte Haus ist ein Bildungs-und Erholungszentrum, wo es weitere Unterkunftsmöglichkeiten gibt. Darüber hinaus  werden im Gebäude verschiedene Seminare und Bildungsveranstaltungen durchgeführt. Unmittelbar hinter dem Haus gibt es kostenlos für die Besucher einen Spielplatz, Arboretum (= Sammlung verschiedenartiger, oft auch exotischer Gehölze) sowie einen Geopark.

Land: 
Höhe: 
914 m ü. NN
Fläche: 
5.63 km²
Adresse: 
435 45 Lesná
Tschechische Republik
Kontaktdaten: 

Postadresse:
Nová Ves v Horách čp. 33
435 45  Nová Ves v Horách

Tel.: +420 476 113 156
E-Mail: novaves@iol.cz

Kontakt über Berghotel Lesná:
Tel.: +420 476 113 040
E-Mail: info@horskyhotellesna.cz