Svahová / Neuhaus

Kapelle Svahová

Genau wie bei Orasín gibt es keine stichhaltigen Berichte über die Entstehung von Svahová (deutsch Neuhaus). Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass das Dorf durch Christopher von Karlovic, einen Gutsbesitzer der Herrschaft Rothenhaus (Červený Hrádek) gegründet wurde und zwar in der Mitte des 16. Jahrhunderts. Die erste schriftliche Erwähnung über Svahová stammt von 1563.

Der Dreißigjährige Krieg hatte verheerende Folgen für das Dorf. Es ist nicht genau bekannt, ob Svahová den Krieg überhaupt überstanden hat, denn die geschichtlichen Aufzeichnungen schweigen darüber. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass das Dorf vollständig verwüstet wurde.

Hundert Jahre später hatte Svahová wieder 18 Häuser, die in der Mitte des Waldes stehen.

Der Graf Buquoye errichtete zwischen 1817 und 1819 mehrere Glashütten, darunter auch eine in Svahová. Die Glashütte (Georgshütte – Jiřího huť) war recht groß – sie hatte eine Dampfmaschine einschließlich Pochwerke, Geräteschuppen, Ställe und Wohngebäude für 16 Arbeiterfamilien.

Es wurde hier Tafelglas, Kalzium- und Grünglas produziert. Im Jahr 1819 wurde jedoch die Glasfabrik niedergebrannt und im selben Jahr wieder aufgebaut.

Svahová war immer eine industrielle Gemeinde, wo Landwirtschaft nicht gedeihen wollte. Bis auf die Holzspielzeugherstellung waren hier keine weiteren Handwerke vertreten.

Im Jahre 2001 bestand das Dorf aus vier Wohnhäusern, in denen acht Menschen lebten.

 

.

Land: 
Höhe: 
795 m ü. NN
Einwohner: 
8
Fläche: 
12.85 km²
Adresse: 
431 21 Svahová
Tschechische Republik
Kontaktdaten: 

Postadresse:
Gemeinde
Boleboř č. p. 57
431 21  Boleboř

Tel.: +420 474 659 059
        +420 724 181 731

E-Mail: bolebor@volny.cz