Pyšná / Stolzenhan

Blick von der Piste zum Tannich mit TV-Sender im Sommer

Erste überlieferte Nachricht über das Dorf Stolczenhain (später Stolzenhan), dessen tschechischer Name „Pyšná“ erst ab 1952 benutzt wird, stammte aus dem Jahr 1383. Damals gehörte das Dorf der nördlich gelegenen Burg Neu Seeberg, deren Reste noch heute im Terrain zu entdecken sind. Das Dorf Stolzenhan (Pyšná) gehörte vom 15. bis 19. Jahrhundert zur Herrschaft Rothenhaus. In der Umgebung wurde zunächst Silbererz abgebaut, was aber nicht profitabel war. Der Abbau von Eisenerz brachte mehr Ertrag.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts hatte Stolzenhan 195 Einwohner. Großen Anteil an der Ernährung der Bewohner hatte der umliegende Wald, wo für die Papierindustrie und als Brennstoff das Weichholz gewonnen wurde. Im 17. Und 19. Jahrhundert hatte die Viehzucht besondere Bedeutung. Außerdem ernährten sich die  Menschen  mit der Landwirtschaft, es wurden hauptsächlich Roggen, Hafer, Kartoffeln und Futterpflanzen angebaut.

Die nachfolgende historische Entwicklung ist vergleichbar mit den anderen umliegenden Dörfern.

Heute ist Pyšná ein beliebter Erholungsort, und das nicht nur im Sommer, aber wegen dem Wintersportareal mit Abfahrtpisten und Schleppliften, auch im Winter.

Erholungsobjekte (Wochenendhütten), die hier nach dem zweiten Weltkrieg entstanden sind, werden zum ständigen Bewohnen umgebaut. Es wird auch mit dem Neubau von Wohnobjekten gerechnet.

Land: 
Höhe: 
655 m ü. NN
Einwohner: 
28
Adresse: 
431 11 Pyšná
Tschechische Republik
Kontaktdaten: 
Postadresse:
Gemeinde
Vysoká Pec č. p. 46
431 59  Vysoká Pec
 
Tel./Fax: +420 474687014
E-Mail: vysokapec@seznam.cz